Licht & Kunst e.V., lichtkunst, licht, kunst, lichtbuchstaben, lichtaktion, lichtspektakel, ismaningLicht & Kunst e.V, lichtkunst, licht, kunst, lichtbuchstaben, lichtaktion, lichtspektakel, ismaningLicht & Kunst e.V, lichtkunst, licht, kunst, lichtbuchstaben, lichtaktion, lichtspektakel, ismaningLicht & Kunst e.V, lichtkunst, licht, kunst, lichtbuchstaben, lichtaktion, lichtspektakel, ismaningLicht & Kunst e.V, lichtkunst, licht, kunst, lichtbuchstaben, lichtaktion, lichtspektakel, ismaningLicht & Kunst e.V, lichtkunst, licht, kunst, lichtbuchstaben, lichtaktion, lichtspektakel, ismaning, eisweiher, risinger,
PROJEKTE

Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Vom 23. bis 26. September 2010 fand in Unterföhring die offizielle Eröffnung des neuen und beeindruckenden Bürgerhauses an der Münchenerstrasse statt. Unser Verein durfte zu diesem Ereignis dieses imposante Gebäude beleuchten und in Szene setzen.

Für die Möglichkeit und für die großartige Unterstützung bei der Durchführung möchten wir uns bei der >> Gemeinde Unterföhring sehr herzlich bedanken.

Insbesondere Bürgermeister Herr Franz Schwarz hat uns mit seiner Begeisterungsfähigkeit sehr unterstützt und alle unsere Ideen immer und sofort genehmigt. Es war eine sehr angenehme und völlig problemlose Zusammenarbeit.

Vielen Dank auch an Frau Keil, Frau Wagner, Herrn Kapfenberger, Frau Schöpf, Herr Settele und an die vielen helfenden Hände der Mitarbeiter vom Bauhof Unterföhring. Danke auch an den Hausmeister und den Bühnentechniker Herr Baumgart.

Die Welt ist an diesem Tag ein Stück schöner geworden.

Bei den beiden folgenden Bildern geht's zur Bildergalerie, entweder alle Bilder einzeln zum Anschauen oder als Diashow laufen lassen, hierfür wird der Adobe Flash-Player benötigt. Hinweis: Die Bilder unterliegen dem Copyright der jeweiligen Fotografen. Nutzung der Bilder nur nach vorheriger Genehmigung.

Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring, schwarz, risinger, obermayr, licht und kunst e.v., citycolor, citicolour, mac 2000, etc, aircones, lichtkegel, lichtpyramiden, aufblasobjekte, bela, gerhofer, erro, unterfoehring, ismaning, buergerhaus, lightart, architekturbeleuchtung, gebäudebeleuchtung, aircones, spiegelungen, regen, groß, impossant, großartig, eindrucksvoll, lichtinstallation, lichtaktion, gebäudebeleuchtung, lichtkunst, lichtmalerei, architekturbeleuchtung lichtkunst, lightart, art of light, lichtinstallation, lichtshow, architekturbeleuchtung, Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Konzept

Unser Konzept bestand von Anfang an darin, die rote Fassade in sehr langsamen Wechsel in tiefes Rot und Gold zu tauchen und damit die Farben des Gebäudes aufzugreifen und zu betonen. Die rot eloxierte Aluminiumfassade hatte bei rotem Licht den besonderen Effekt, dass die rote Farbe unglaublich intensiv und sehr stark zurückgestrahlt wurde. Ein ganz besonderer optischer Genuss.

Das Foyer mit der riesigen Glasfront wurde in den Farben Rot, Gold und zusätzlich sehr intensiv mit Blau beleuchtet, um das Lichte und Luftige zu betonen.

Unter dem ebenfalls blau beleuchteten Marktdach platzierten wir unsere rot leuchtenden Lichtbuchstaben mit dem riesigen Schriftzug "BÜRGERHAUS". Die roten Spiegelungen im blauen Dach waren einmalig und viele Passanten und Autofahrer blieben stehen, um dieses Schauspiel zu bewundern. Der Name "BÜRGERHAUS" ist jetzt sicher im Bewusstsein der Unterföhrniger Bevölkerung angekommen.

An der Brunnenanlage leuchteten 8 LED Strahler ganz flach über das Wasser und spiegelten sich in intensivstem tiefen Blau an den kleinen Wellen und an den umliegenden Wänden. ein schöner Effekt, der den riesigen Vorplatz eine ganz besondere Wirkung verlieh.

Der Vorplatz wurde vor den Eingängen mit 10 roten, je 6 Meter hohen Lichtkegeln perfekt in Szene gesetzt. Die Lichtkegel schufen einen roten "Lichtteppich" für die Gäste und für das Gebäude. Der Vorplatz bekam durch diese sehr weich und sanft leuchtenden Lichtkegel eine ganz besondere Wirkung und Bedeutung.

Die gesamte Lichtaktion wurde nur mit den Farben Rot, Gold und Blau gestaltet. Farben die sich auch im Wappen der Gemeinde Unterföhring wiederfinden.

Der starke Gewitterregen am Freitagabend sorgte kurzzeitig für Probleme bei der Stromversorgung, hatte aber anschließend den Vorteil, dass sich das leuchtende Bürgerhaus wunderbar in den feuchten Steinplatten des Vorplatzes spiegelte. Die Wirkung unserer Lichtinstallation verdoppelte sich an diesem Abend.

Als dann am Sonntag abend als Höhepunkt der Eröffnung im großen Saal die "Schöpfung" von Haydn erklang und aussen das Bürgerhaus in voller Pracht, passend zu dieser besonders schönen und beeindruckenden Aufführung, erstrahlte, waren die 700 Besucher sichtlich beeindruckt und auch wir sehr zufrieden. Für uns ging ein großes und aufregendes Projekt zu Ende. Besser hätte man das Bürgerhaus nicht mit Licht bespielen können. Die Schöpfung ist vollbracht und das Bürgerhaus der Bevölkerung übergeben.


Making of

Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Making of Eröffnung Bürgerhaus Unterföhring

Mehr als 180 Stunden waren für Planung, Probebeleuchtungen und die Durchführung erforderlich, ein Aufwand der notwendig war und der sich schlussendlich aber für diese perfekte Lichtinszenierung gelohnt hat.

Presse

Süddeutsche Zeitung Münchner Merkur Münchner Merkur



Folgende Firmen haben uns bei der technischen Umsetzung hervorragend unterstützt.

>> ARRI Rental, Ismaning
>> BELA GmbH
, Unterföhring
>> ERRO-Design GmbH,
Ismaning
>> Fournell, Gronsdorf
>> Gerhofer GmbH, Unterföhring
>> Kroul Werbetechnik GmbH, Straubing
>> Powerlights GmbH, Augsburg
>> K+B Elektro,
>> Securitas, München
>> Prolighting, Aschheim

Danke auch an folgende Personen:

Herr Nauk von K+B, Florian Wolf, Tobias Klose und Jan Weiss von Gerhofer, Christian von der BELA, Hardy von ARRI, Hans Flamme von Securitas, Edeltraud Obermayr.

Uff, das war's jetzt hoffentlich. Falls wir jemand vergessen haben, war es keine Absicht.