Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.Licht & Kunst e.V.
IDEEN

37. Natureisbahn in Hain

Idee: 2007 - Stand 1.3.10

Im Hain soll auf dem Basketballplatz und auf der alten Rollschuhbahn im Winter eine Natureisbahn installiert werden. Eine einfache Balkeneinfassung und starke Folie bieten den Raum. Die Feuerwehr pumpt das Wasser von Seebach hoch. Die Natur liefert die Kälte. 2009 hätten wir über 10 Wochen eine perfekte Eisbahn gehabt. auch 2010 hatte es im Februar viele Wochen Eis gegeben.

Sicher, kein Einbrechen in Wasser möglich, geringe Kosten, keine Nachbarn, mitten im Ort. Ideale Lage. Die Vereine könnten dort Hütten aufstellen und vereinzelt Nachteislaufaktionen durchführen. natürlich in besonderes Licht getaucht. Die ganze Infrastruktur wie Wasser, Licht und Strom ist vorhanden. Eine große Fläche ebenso.

Leider wurde die Idee im Gemeinderat bisher abgelehnt. Ist zu aufwändig im Unterhalt war das Argument.

Andere Gemeinden haben jedoch bereits erfolgreich solche Bahnen eingeführt. Aschheim, Dornach, Haar, Kirchheim, um nur einige Beispiele zu nennen.


Bilder